Trainings - Coaching

Frisch im Rennradsattel oder auf der Suche nach einem ultimativen Training? Dann schau mal hier rein!

Trainings - Coaching für dein Durchhaltevermögen.

Wozu denn eigentlich wirklich?

Deine Herausforderung

  • Du bist immer die Letzte auf dem Berg
  • Man muss dauernd auf dich warten
  • Du bist nach den Touren oft auf den Felgen
  • Du fährst viel und kannst doch nie mit anderen mithalten
  • Du vergleichst dich mit anderen und siehst den Schwächeren in dir
  • Du fährst immer im dicken Gang
  • Du fährst dauernd im hohen Bereich und denkst das ist gut so
  • ...

Dein mögliches Ziel

  • Mit Anderen mithalten können
  • Nicht mehr die Letzte sein
  • Ausdauernder Fahren
  • Mehr Spass am Radeln
  • Lange Touren fahren
  • An Wettkämpfen teilnehmen
  • Mit Spass in Gruppenfahrten teilnehmen
  • ...

Deine Lösung
Strukturiertes Training

  • Deine Fitness und Ausdauer mit Intervalltrainings erhöhen
  • Deine Kompetenzen kennen lernen
  • Den Transfer von drinnen nach draussen falls du im Winter Indoor trainierst
  • Deine Touren im Tempo strukturieren
  • Fokus auf dich und deine Leistungen richten
  • Dran bleiben aber nicht überfordern
  • ...

Das Ziel von strukturiertem Training

Deine Radkompetenzen kennen lernen

  • Wieviel Power hast du in den Beinen. Kennst du deinen FTP (funktionale Leistungs Schwelle)?
  • Mit welcher Leistung fährst du? Immer gemütlich oder auch mal mit etwas mehr Kraft auf den Pedalen?
  • Welche Fahrtechniken kennst du und wendest sie auch an?

Deine Trainingsbereiche kennen lernen

  • Kennst du die Trainingsbereiche des Radtrainings?
  • Weisst du in welchem Bereich du draussen unterwegs bist?
  • Fährst du abwechselnd im Erholungsbereich, in der Grundlage oder auch mal im Schwellenbereich und darüber?
  • Im Training fährst du Intervalle in allen Bereichen

Die Intensität von Trainings

  • Radfahren ist nicht trainieren
  • Die richtige Intensität der Trainings in Watt, Zeit und Abwechslung ist entscheidend für den Fortschritt.
  • Diverse Tools helfen dir deine Trainings zu überwachen und Fortschritte zu erkennen.
  • Transfer von Indoor nach Outdoor.

Trainings - Coaching tönt für dich evtl. etwas verwirrend. Ich erkläre dir, um was es genau geht.

Ein Trainer zielt darauf ab, deine Leistung, deine Ausdauer, deine Kraft zu steigern.
Ein Coach hat die Aufgabe, dich in deiner Weiterentwicklung zu begleiten. Er hilft dir, Klarheit zu schaffen.


Gib' deiner Leistung den ultimativen Boost! Mit meinen Trainings-Coaching-Programmen bekommst du alles, was du brauchst, um wie ein Profi durchzustarten! Gleichzeitig stehe ich dir auch als Coach zur Seite, um dich auf deinem Weg zu begleiten.

Im Live Coaching besprechen wir diverse Themen zu Fahrtechnik, Mindset, Zielen etc.

Level up Cycling

Indoor Trainingskurs

Die Ausrüstung die du für dein Indoortraining brauchst

  • Einen Rollentrainer smart wenn möglich interaktiv
  • Ein Rennrad welches du auf den Rollentrainer spannen kannst
  • Einen Ventilator, denn du wirst schon ins Schwitzen kommen
  • Ein Indoorcycling Softwareprogramm
  • Einen Pulsgurt
  • Einen Radcomputer mit zugehöriger Schnittstelle zur Datenauslese
  • Einen Laptop oder PC mindestens ein Tablet
  • Strava (eine art soziales Netzwerk für Radfahrer, damit wirst du deine Leistungsdaten lesen können)
  • Intervals (Dein Auswertungsprogramm für deine Daten, dies kannst du kostenlos nutzen)
  • Ein Smartphone (für Discord, eine App für unsere Sprachkonferenzen während dem live Coaching)

Der Indoorcycling Trainingskurs findet nur ab 1. November bis ende Februar statt

Gerne lade ich dich ein in der Facebookgruppe Fit mit Indoorcycling teilzunehmen.

Change cycling

Dein Workbook für das Training draussen

Change Cycling - die ultimative Anleitung für dein  Outdoor Training

Die Ausrüstung welche du für das Outdoortraining brauchst

  • Wattpedalen oder einen Powermeter mit integrierter Trittfrequenz
  • Einen Pulsgurt
  • Einen Garmin, Wahoo oder anderen Radcomputer mit zugehöriger Schnittstelle zur Datenauslese
  • Einen Laptop oder PC damit du deine Daten lesen kannst
  • Strava (eine art soziales Netzwerk für Radfahrer, damit wirst du deine Leistungsdaten lesen können)
  • Intervals (Dein Auswertungsprogramm für deine Daten)
  • Trainings Outdoor

    Um draussen die Trainings effizient zu gestalten, braucht es die richtige Umgebung.
    • Such dir Anstiege ohne Verkehr mit etwa 4-6% Steigung
    • Such dir flache Passagen welche du gut überblicken kannst für deine Sprintintervalle
    • Arbeite mit Segmenten auf Strava, erstell dir eigene.

    Gerne lade ich dich ein in der Facebookgruppe Rennrad - Training mit der richtigen Strategie durchstarten teilzunehmen.

    einführuing in dein training

    Coaching im Zürioberland

    Deine persönliche Einführung in dein Training

    Du lernst den Unterschied zwischen strukturiertem Fahren auf deinen Touren und strukturiertem Training kennen. Ich zeige dir die optimale Streckenlänge und Steigung für Tempo-, Kraft- und Sprintintervalle.
    Wir ermitteln einen provisorischen FTP falls du den noch nicht hast. Dieser ist massgebend für die Berechnung deiner Trainings. 
    Ein must have wenn du deine Leistung gezielt verbessern willst.
    Im Kaffee danach helfe ich dir Strava und Interval.icu mit deiner Software vom Radcomputer zu verbinden. 
    Du nimmst einfach deinen Laptop mit.
    Damit du die Daten im Blick hast, helfe ich dir den Radcomputer zu optimieren.


    Treffpunkt: jeweils am Bahnhof in Pfäffikon ZH

    Rechne mit etwa 3-4Std für diese Einführung


    dein Trainings check-up

    Deine Standortbestimmung

    Eine Standortbestimmung zu deiner Fitness und deiner Radtechnik

    Du ackerst deine Trainingspläne und Workouts durch, weisst am Ende doch nicht so genau wie deine Potentiale nun sind, und wie du das in deinen Ausfahrten auf die Pedale bringst.

    Du bist Anfängerin oder Anfänger und weisst gar nicht recht wie du mit deinem Training beginnen sollst, denn du hast bemerkt, dass andere lockerer, entspannter und ausdauernder fahren als du. 

    Dann ist es Zeit dass, du dich um deine Potentiale kümmerst !

    Trainings Success

    Du bist in einem Trainingstief ?

    Ich helfe dir raus aus der Falle

    Manchmal ist das Absinken des Trainingserfolgs ein verwirrendes Puzzle, aber keine Sorge, ich werde mit dir gemeinsam die Gründe herausfinden. Lass uns diese Herausforderung meistern!

    Eine Mindmap kann dir helfen Orientierung zu finden



    Notiere dir alles, was um dich herum im Alltag passiert und wichtig ist.
    Die relevantesten Punkte habe ich dir hier schon mal aufgelistet.

    Sie werden auch explizit im Kurs genauer betrachtet.
    Wenn du noch weitere Punkte hast, welche du genauer unter die Lupe nehmen willst, melde dich gerne unverbindlich.



    roadbook

    Rennradguide für Anfänger

    Dein ultimatives Tool für deine erfolgreichen Radtouren


    Schnapp dir das 80ig seitige E-Book, welche dir die besten Tipps und Tricks für die Praxis liefert. 
    Dein Kompass für dein strukturiertes Radfahren.

    Gerne kannst du das Roadbook für 30.00Fr. via Shop bestellen

    Kundenfeedback

    Mit einem Klick auf das Bild erfährst du mehr

    Claudi

    Was kann ich zum Thema Training sagen? Romane schreiben könnte ich. Mein Ziel in diesem Jahr war der Stoneman im Erzgebirge (300 km u. ca. 5000 hm). Ich bin ja eher wohlgerundet u. wollte dieses Jahr gern auch die Berge fahren können und nicht immer schieben müssen. Also habe ich mich in die Hände von Bea begeben. Das Training war herausfordernd, die Intervalle anstrengend und das Lernen, nicht jeden Tag zu fahren/trainieren, schwer. Aber schnell hat sich der FTP um 25 Watt erhöht. UND! bis auf einen einzigen, ziemlich steilen Anstieg (am Anfang) bin ich den Rest gefahren. Es ist für mich unfassbar, welchen Leistungssprung ich zu letztem Jahr gemacht habe. Und ich werde im Herbst wieder das Training in Anspruch nehmen.

    Pedi

    Da wo sie wohnt gibt es keine Berge dafür viel Wind. Auch Pedi hat fleissig an ihrer Fitness gearbeitet den Winter durch und mit Erfolg die über 5000hm gemeistert.

    Marianne

    Interessante und hilfreiche Unterlagen. Ich freue mich sehr, diese durchzuarbeiten. Denke, das ist genau das, was ich mir gewünscht habe :-)

    Brauchst du individuelle Unterstützung im Training, dann helfe ich dir gerne weiter.