Trainings - Coaching

Lerne in vier Monaten strukturiert radeln,damit du die Berge mit links nimmst.

 

Wozu denn eigentlich wirklich?

Deine Herausforderung

  • Ich bin immer die Letzte
  • Man muss dauernd auf mich warten
  • Ich bin nach den Touren oft auf den Felgen
  • Du fährst viel und kannst doch nie mit anderen mithalten
  • Du vergleichst dich mit anderen und siehst den schwächeren in dir
  • Du fährst immer im dicken Gang
  • Du fährst dauernd im hohen Bereich und denkst das ist gut so
  • ...

Dein mögliches Ziel

  • Mit Anderen mithalten können
  • Nicht mehr die Letzte sein
  • Ausdauernder Fahren
  • Mehr Spass am Radeln
  • ...

Deine Lösung

  • Deine Fitness und Ausdauer mit Intervalltrainings erhöhen
  • Deine Kompetenzen kennen lernen
  • Den Transfer von drinnen nach draussen falls du im Winter Indoor trainierst
  • Deine Touren im Tempo strukturieren
  • Fokus auf dich und deine Leistungen richten
  • Dran bleiben aber nicht überfordern

Das Ziel von strukturiertem Training

Deine Radkompetenzen kennen lernen

  • Wieviel Power hast du in den Beinen. Kennst du deinen FTP (funktionale Leistungs Schwelle)?
  • Mit welcher Leistung fährst du? Immer gemütlich oder auch mal mit etwas mehr Kraft auf den Pedalen?
  • Welche Fahrtechniken kennst du und wendest sie auch an?

Deine Trainingsbereiche kennen lernen

  • Kennst du die Trainingsbereiche des Radtrainings?
  • Weisst du in welchem Bereich du draussen unterwegs bist?
  • Fährst du abwechselnd im Erholungsbereich, in der Grundlage oder auch mal im Schwellenbereich und darüber?

Die Intensität von Trainings

  • Radfahren ist nicht trainieren
  • Die richtige Intensität der Trainings in Watt, Zeit und Abwechslung ist entscheidend für den Fortschritt.
  • Diverse Tools helfen dir deine Trainings zu überwachen und Fortschritte zu erkennen.
  • Transfer von Indoor nach Outdoor.

Die Ausrüstung die du für dein Indoortraining brauchst

  • Einen Rollentrainer smart wenn möglich interaktiv
  • Ein Rennrad welches du auf den Rollentrainer spannen kannst
  • Einen Ventilator, denn du wirst schon ins Schwitzen kommen
  • Zwift, RGT oder ein anderes Softwareprogramm
  • Einen Pulsgurt
  • Einen Garmin, Wahoo oder anderen Radcomputer mit zugehöriger Schnittstelle zur Datenauslese
  • Einen Laptop oder PC mindestens ein Tablet
  • Strava (eine art soziales Netzwerk für Radfahrer, damit wirst du deine Leistungsdaten lesen können)
  • Trainingpeaks (auch ein Auswertungsprogramm für deine Daten)
  • Ein Smartphone (für Discord)

Das Indoorcycling Trainings-Coaching findet nur ab November bis März statt

Die Ausrüstung welche du für das Outdoortraining brauchst

  • Wattpedalen oder einen Powermeter mit integrierter Trittfrequenz
  • Einen Pulsgurt
  • Einen Garmin, Wahoo oder anderen Radcomputer mit zugehöriger Schnittstelle zur Datenauslese
  • Einen Laptop oder PC damit du deine Daten lesen kannst
  • Strava (eine art soziales Netzwerk für Radfahrer, damit wirst du deine Leistungsdaten lesen können)
  • Trainingpeaks (auch ein Auswertungsprogramm für deine Daten)
  • Trainings Outdoor

    Um draussen die Trainings effizient zu gestalten, braucht es die richtige Umgebung.
    • Such dir Anstiege ohne Verkehr mit etwa 4-6% Steigung
    • Such dir flache Passagen welche du gut überblicken kannst für deine Sprintintervalle
    • Arbeite mit Segmenten auf Strava, erstell dir eigene.

    Ermitteln deiner persönlichen Ziele und Rahmenbedingungen

    Folgende Grafiken zeigen dir die notwendigen Punkte auf:

    Dein Kurs für den nächsten Winter !


    Level up Cycling


    Erfahre wie du mit dem Indoorcyclingkurs in vier Monaten deine Fitness steigerst, indem du deine persönlichen Trainingszonen kennen lernst, diese gezielt anwendest und im Frühling draussen umsetzt, so dass du ausdauernder deine Touren geniessen kannst.

    ab November 2022

    Dein Fahrplan

    Erstgespräch

    Wir besprechen dein Ziel und deine Rahmenbedingungen.
    Wie oft du trainieren kannst und welche Möglichkeiten der Software dir zur Verfügung stehen.

    Erste Woche, FTP ermitteln

    Wenn du deinen FTP noch nicht kennst, ermitteln wir diesen in der ersten Woche.
    Wir erstellen einen Trainingsplan für die erste Woche.

     
    Trainingsintensität und Planung

    Die Trainingseinheiten werden individuell für dich geplant. 
    Du wählst ob du sie frei fahren möchtest oder mit einem Programm.
    Alle Trainingszonen werden in das Intervall mit einbezogen.

    Lerne Strukturen und Fahrtechniken kennen

    In meinen Anleitungen und Feedbacks zu den Trainings lernst du diverse Techniken kennen, welche dir auch draussen sehr von Nutzen sind.

     
    Aufbau von Intervallen und Auswertung

    Du lernst wie die Intervalle aufgebaut werden und in welcher Intensität sie Sinn machen.
    Du lernst wie du sie lesen und auswerten kannst.
    Ich gebe dir Tipps wie du diese Erkenntnis draussen umsetzen kannst.

    Feiern

    Du bist nun bestens gerüstet um dir die Intervalle selbst zu planen, auszuwerten und auch draussen umzusetzen.

    Deine Erfolgsformel

    Feedback

    Du erhältst nach jedem Training Feedback, damit du weisst, wo du dich verbessern kannst und worauf du besser achten kannst, um dein Ziel zu erreichen.

    Live-Coaching

    Von November bis März finden zwei Mal im Monat gezielte Live Coachings auf Zwift statt

    Wir fahren zusammen in einem Meetup. Dabei geht es mehr um Radtechnik, weniger um gezielte Leistung. Ich sammle die Fragen welche mir gestellt werden und setze jeweils das Live-Coaching in diesen Fokus. Auch wenn du nicht auf Zwift aktiv bist, kannst du daran teilnehmen. Es steht dir frei mit welchem Trainings Program du mitfährst oder gemütlich vom Sofa aus zuhörst. 

    Wir sind im Live-Coaching dabei per Discord verbunden. 

    Facebook Gruppe 

    Teilnahme in der geschlossenen Facebook Gruppe "Velo-Plausch Training und Mental Coaching". Du kannst dich mit Gleichgesinnten austauschen und deine Erfolge feiern. Die Live-Coachings werden jeweils auch in der Gruppe unter "Veranstaltung" ausgeschrieben.

    Hol dir jetzt das kostenlose Freebie damit du frühzeitig deine Ausrüstung für dein Indoorcycling Trainings-Coaching besorgen kannst.

     

    Preis

    Der Kurs umfasst:

    • Die wöchentliche Trainingsplanung deinen Bedürfnissen und Zielen angepasst
    • Zwei Mal monatlich Live-Coachings von November bis März
    • Teilnahme in der Facebookgruppe "Level up Cycling"
    • Dein persönlicher Fahrplan 
    • Allumfassende Unterlagen zu Trainings und Intervalle
    Fr. 800.00

    Brauchst du individuelle Unterstützung im Training, dann helfe ich dir gerne weiter.